Die Single-Führungsprinzipien

Wertstromorientierte Zusammenarbeit

  • Wir arbeiten und führen wertstromorientiert über Bereichsgrenzen hinweg und richten uns nach unseren externen und klar formulierten internen Kundenanforderungen aus

Operative „Null-Fehler“ Kultur

  • Bei unseren operativen Prozessen leben wir eine „Null-Fehler“ Kultur
  • Wir geben erkannte Fehler nicht weiter, sondern machen diese transparent
  • Wir lernen aus Fehlern und entwickeln uns dadurch weiter, ohne ein Klima von Schuldzuschreibung und Angst zu erzeugen

Der richtige Mensch an der richtigen Stelle 

  • Wir sorgen dafür, dass die richtigen Leute mit den richtigen Fähigkeiten, in der richtigen Funktion sind. Ausgewogenheit von Anforderungen und Kompetenzen ist unser Ziel. 
  • Wir investieren in unsere Mitarbeiter (Auswahl & Qualifizierung)

Positive Ausrichtung 

  • Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, indem wir Stärken und Erfolge wahrnehmen, sichtbar machen und feiern 
  • Wir anerkennen und loben Verhalten und Leistung in ausgewogenem Maße

Hohe Kundenzufriedenheit

  • Wir fordern Spitzenleistung von uns und ermöglichen diese bei unseren Kunden
  • Mit herausragendem Know-how schaffen wir (Mehr)-Wert beim Kunden

Befähigung zur Eigenverantwortlichkeit

  • Wir führen und sind/arbeiten selbstmotiviert und eigenverantwortlich
  • Wir ermutigen und befähigen andere zu eigenverantwortlichem und mündigem Handeln

Klarheit zu Ziel und Weg

  • Wir führen mit klaren Zielen 
  • Wir ermöglichen den Erfolg unserer Mitarbeiter durch klare Erwartungen und gezieltes und kontinuierliches Feedback 
  • Wir definieren und geben die benötigten Freiräume
  • Wir geben die notwendigen „Werkzeuge“ an die Hand und coachen

Wirkungsvolle Kommunikation und Interaktion 

  • Wir sind konsequent in der Sache, gleichzeitig respektvoll und wertschätzend im Umgang 
  • Wir kommunizieren offen, ehrlich, glaubwürdig und transparent

Wort und Tat stimmen überein

  • Wir stehen zu unseren gemeinsam gefällten Entscheidungen 
  • Wir kommunizieren diese Entscheidung mit einer Stimme und setzen diese konsequent um
  • Wir sind verbindlich und verlässlich
  • Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, bei Unklarheiten nachzufragen und Klärung einzufordern

Messbarkeit

  • Wir machen die Wertbeiträge unserer Organisation transparent und messbar 

Die Single-Führungsprinzipien sind die Basis unseres täglichen Handelns. 
Wir, die Führungskräfte der Single Temperiertechnik GmbH fühlen uns zu diesen Prinzipien verpflichtet und leben diese vor.